Inflammatory Bowel Disease
Das Biohit Inflammatory Bowel Disease (IBD)-Panel dient zum Nachweis und zur Differenzierung des Morbus Crohn und der ulzerösen Kolitis. Das Test-Panel besteht aus ELISA-Tests für die Anti-Saccharomyces IgA und IgG (ASCA) und einem Immunofluoreszenz - Analysetest (IFA) für antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA).
Die Biohit ASCA IgA- und IgG ELISA-Tests weisen quantitativ oder semi-quantitativ Antikörper der Klasse IgA und IgG Anti-Saccharomyces cerevisiae (ASCA) im menschlichen Serum nach. Die Tests unterstützen die Diagnose bei Patienten mit Verdacht auf Morbus Crohn. Werden beide Tests - IgA- und IgG ELISA-Tests (ASCA) - zusammen angewandt, erhöht sich die Genauigkeit bei der Differenzialdiagnose. In Kombination mit dem Biohit ANCA-Test sind sie nützliche Testverfahren zwischen ulzerativer Colitis und Morbus Crohn.
Der Biohit ANCA-Immunofluoreszenz-Test (IFA) wird zum in vitro-Nachweis antineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper im menschlichen Serum eingesetzt und bedient sich dabei der äthanol- und formalin-fixierten Neutrophile als Substrate. Das atypische p-ANCA, das Anti-Myeloperoxidase (MPO) negativ ist, ist ein serologischer Marker für die ulzeröse Kolitis.
In Kombination mit den Biohit ASCA IgA- und IgGTests, ist das atypische p-ANCA ein nützliches Testverfahren bei der Differenzialdiagnostik von ulzeröser Kolitis oder einer Crohn-Erkrankung.
Klinische Fakten
Über eine Million Menschen in den USA und Europa leiden an nicht spezifischer entzündlicher Darmerkrankung (In-flammatory Bowel Disease (IBD)), einem rezidivierenden chronisch-entzündlichen Darmgeschehen.
IBD-Patienten können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen wie Diarrhoe, Abdominalschmerzen und Rektalblutungen. Gewöhnlich geht damit ein Gewichtsverlust einher. Die beiden Hauptformen nicht spezifischer entzündlicher Darmerkrankung (IBD) sind der Morbus Crohn und die ulzeröse Kolitis. In Westeuropa liegt die Häufigkeitsrate für eine Crohn-Erkrankung bei 5-7/100.000 und für die ulzeröse Kolitis bei 6-12/100.000 Einwohner. Patienten mit einer ulzerösen Kolitis und einer Crohn-Erkrankung weisen ein erhöhtes kolorektales Krebsrisiko auf. Da spezifische Symptome fehlen, ist die Differenzialdiagnose schwierig, erfordert Zeit und kostenintensive invasive Techniken. Eine wesentliche Hilfe bei der Diagnose eines IBD stellen jedoch die serologischen Marker dar. So fanden sich antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (atypisches p-ANCA) bei Patienten mit ulzeröser Kolitis (in 70% der Fälle). Die beiden Antikörper der Klassen IgA und IgG, die gegen eine Mannan-Sequenz in der Zellwand von Saccharomyces cerevisiae (ASCA) gerichtet sind, werden in 50 - 80% der Fälle mit einer Crohn-Erkrankung in Zusammenhang gebracht.
| Artikelnr.: | 602 060 |
| Produkt: | Anti-Saccharomyces IgG (ASCA) ELISA Kit |
| Menge | 96 Vertiefungen |
| Artikelnr.: | 602 065 |
| Produkt: | Anti-Saccharomyces IgA (ASCA) ELISA Kit |
| Menge | 96 Vertiefungen |
| Artikelnr.: | 602 052 |
| Produkt: | ANCA IFA Kit |
| Menge | 60 Vertiefungen |


